Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiteten gebärdensprachnutzende Kinder im Regelkindergarten.
Auch Kinder, die noch keinen Kontakt mit der Gebärdensprache hatten, können bimodal-bilingual im Kindergarten begleitet werden. Sie lernen die Gebärdensprache in der Interaktion mit ihrer Begleitung im Kindergartenalltag. Ergänzend empfiehlt es sich, gebärdensprachliche Frühförderung in Anspruch zu nehmen.
Die bimodal-bilinguale Kindergartenbegleitung richtet sich an:
Durch die Sprachvermittlung werden Bedingungen geschaffen, die dem Kind eine vollständige Teilhabe an allen pädagogischen Angeboten der Erzieher sowie dem gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern ermöglicht. Dies sind beste Voraussetzungen für die Entwicklung eines gesunden Sozialverhaltens und einer ausgeglichenen Psyche. Zudem unterstützen wir die Kinder darin, ihre jeweilige sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit liegt auch in der Vorbereitung auf den Schuleintritt. Angepasst an die Fähigkeiten und dem Bedarf des Kindes führen wir es spielerisch an die deutsche Schriftsprache heran. Gehörlose Kinder ziehen hieraus einen großen Nutzen, denn für sie stellt der Schriftspracherwerb das Erlernen einer Fremdsprache dar. Durch die gezielte Vorbereitung auf diese große Herausforderung wird dem Kind der Schulstart erleichtert.
Unsere Fachkräfte legen großen Wert auf die Selbstentfaltung des Kindes. Der Kindergarten-Alltag darf nicht als „Arbeit“ angesehen werden. Wir lassen daher Ihrem Kind genügend Zeit zum freien Spiel mit anderen Kindern.
Gerne beraten wir Sie im Vorfeld kostenlos und unverbindlich in Lautsprache und/oder Gebärdensprache. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.