Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten gebärdensprachnutzende und zusätzlich in mindestens einer weiteren Hinsicht eingeschränkte Kinder und Jugendliche in der Regelschule oder Förderschule.
Mit ihrer Gebärdensprachkompetenz stellen sie die Kommunikation zwischen dem Kind / Jugendlichen, den Mitschüler/innen und Lehrer/innen sicher. Somit ermöglichen sie ihnen die barrierefreie
Teilhabe am schulischen Bildungssystem und schaffen die Grundlage, den jeweilig angestrebten Bildungsstand entsprechend den individuellen Fähigkeiten
zu erreichen.
Unser bimodal-bilinguales Angebot richtet sich an:
Der Bildungsauftrag und die Aufsichtspflicht liegen weiterhin bei der Schule. Unsere Fachkräfte unterstützen bei der Umsetzung der klassen- und unterrichtsbezogenen Angebote und arbeiten eng mit der Schule zusammen. Ein Teil der Arbeit besteht u.a. auch darin, Eltern und Lehrer/innen über die Gebärdensprache und die kommunikativen Bedürfnisse des Kindes zu informieren.
Auch Kinder, die noch keinen Kontakt mit der Gebärdensprache hatten, können bimodal-bilingual in der Schule begleitet werden. Sie lernen die Gebärdensprache in der Interaktion mit ihrer Begleitung im Schulalltag. Ergänzend empfiehlt es sich, einen Hausgebärdensprachkurs in Anspruch zu nehmen.
Gerne beraten wir Sie im Vorfeld kostenlos und unverbindlich in Lautsprache und/oder Gebärdensprache. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.