Anna-Maria W., Darmstadt
"Meine Erwartungen an den Unterricht in der Qualifikationsmaßnahme für Gebärdensprachdozenten haben sich erfüllt. Ich habe bereits mehr Kompetenz und Fähigkeit für den DGS-Untericht erworben. Ich bin selbstsicherer geworden und kann den Unterricht selbständig vorbereiten. Vorher hatte ich im sozialen Bereich gearbeitet, jetzt würde ich gern parallel im kommunikativen Bereich als Gebärdensprachdozentin tätig sein. Die beiden Bereiche könnte ich zusammenlegen, beispielsweise indem ich in der Schule für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche die Kultur und Geschichte der Tauben sowie DGS unterrichte."
Kawai S., Düsseldorf
„Mein Wunsch war es schon immer, Taube und Hörende einander kommunikativ näher zu bringen. Gebärdensprache sollte in allen Bereichen vorhanden und für Taube zugänglich sein. Sei es auf Ämtern, bei Ärzten, bei der Polizei oder im Altenpflegeheim. Ich selbst habe zuerst im Jahr 2006 begonnen zu hospitieren. 2007 wurde ich dann Dozentin an der VHS in Düsseldorf - doch mir fiel auf, dass ich didaktisch-methodisch wenig wusste, keine Ideen hatte, um eigene Konzepte sinnvoll zu planen und selbstständig zu entwickeln, geschweige denn wusste, wie ich meine Teilnehmer didaktisch wertvoll behandle und sie gleichzeitig motiviere. Ich entschied mich dann, die Maßnahme zur Dozentin für Gebärdensprache zu absolvieren."
Elisha Jonathan H., Krefeld
„Nach meiner Fachhochschulreife wollte ich eine Ausbildung im IT-Bereich machen. Leider habe ich aufgrund starker Konkurrenz nur Absagen bekommen. Durch Zufall entdeckte ich auf einer Internetplattform die Anzeige „Qualifikation zum Gebärdensprachdozenten“, die mich ins Grübeln brachte und gleichzeitig total faszinierte. Warum eigentlich nicht meine Muttersprache zum Beruf machen. Die Idee, mit Tauben zusammenzukommen und mit meiner Muttersprache, der Deutschen Gebärdensprache, zu arbeiten, begeisterte und ermutigte mich. Ich finde es toll, dass Hörende die Gebärdensprache lernen wollen. Es motiviert mich, den Lernbegierigen meine Muttersprache beizubringen. Die Lernstoffe, die ich bei GebärdenVerstehen gelernt habe, fesseln mich sehr. DGS ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt."