Der Bedarf an Dozent:innen für Deutsche Gebärdensprache ist groß, zum Beispiel bei Bildungsinstituten und Eltern tauber und schwerhöriger Kinder - aber auch bei Menschen, die an Gebärdensprache ein berufliches oder privates Interesse haben. Gebärdensprachdozent:innen bauen Brücken zwischen den Welten hörender und tauber Menschen.
Was Sie am Ende des Kurses können:
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Informationen zum Kursablauf finden Sie hier, zum Überblick über den Bewerbungsablauf gelangen Sie hier.
Linguistik und Soziolinguistik der Deutschen Gebärdensprache
Hier wird Ihr Sprachgefühl geschult und verfeinert. Sie lernen die Grammatik der Deutschen Gebärdensprache kennen und diese in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die Kenntnis grammatikalischer Strukturen ist grundlegend für einen qualifizierten Sprachunterricht.
Hausarbeit
Wir geben Ihnen eine Antwort auf die wichtigsten Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten: Wie finde ich ein Thema? Wie suche ich nach Literatur? Wie gliedere ich meine Arbeit? Wie zitiere ich richtig? Wie plane ich eine Feldstudie und werte die Daten aus?
Fremdsprachdidaktik
Im diesem Fach beschäftigen Sie sich mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Das Ziel besteht darin, ein begründetes Unterrichtskonzept zu erarbeiten und im Kurs umzusetzen. Außerdem lernen Sie, die pädagogische Beziehung und die Begleitung von Lernprozessen der Lernenden professionell zu gestalten.
Sprachförderung und Elternarbeit
Sie lernen die Entwicklung von Kindern sowie den Gebärden- und Lautspracherwerb unter unterschiedlichen Bedingungen kennen. Mit diesem Hintergrund können Sie altersgerechte Gebärdensprachangebote für Kinder sowie für Eltern und Familienangehörigen planen und durchführen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist Sprachförderung mit Hilfe von Gebärden- und Schriftsprache für taube oder in ihrer Lautsprachentwicklung eingeschränkte Kinder. Sie erlernen die Grundlagen professioneller Elternarbeit und entwickeln ein Bewusstsein für Ihre Verantwortung als Vorbild von Kind und Eltern.
Lernpsychologie
Was gelernt werden kann, hängt stark von den Lernenden und ihren Erfahrungen ab. Sie erfahren, wie Sie sich auf jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin, deren Fertigkeiten, Lerntempo und Tagesform individuell einstellen können.
Sozialpsychologie
Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Lernenden gleich behandeln. Sie reflektieren Ihre eigenen Vorurteile und üben, diese in den Griff zu bekommen, so dass jeder Lernende zu seinem Recht kommt. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie sich als Dozent:in in der Gruppe behaupten und durchsetzen können.
Deaf Studies
In diesem Fach erhalten Sie einen Überblick über die Kultur der Gebärdensprachgemeinschaft, damit Sie als Botschafter:in zwischen der tauben und der hörenden Welt fungieren können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kursteilnehmer:innen an die Gebärdensprachkultur heranführen können. Sie betrachten, wie eine sprachliche und kulturelle Minderheit in einer Mehrheitskultur lebt und diskutieren, welche Formen der Diskriminierung taube Menschen erleben.
Deaf History
In einem geschichtlichen Rückblick erfahren Sie mehr über die Gehörlosenpädagogik und die Bildung tauber Menschen. Sie lernen Organisationen und taube Persönlichkeiten kennen, die sich für die Rechte tauber Menschen einsetzen oder eingesetzt haben.
Politik
Sie erhalten Hintergrundwissen zu Menschenrechten und der UN-Konvention und befassen sich mit dem aktuellem Diskussionsstand in den Bereichen Integration und Inklusion. Damit können Sie Ihre spätere Tätigkeit in einem größeren Rahmen sehen.
Berufsbild / Berufsordnung
In diesem Fach lernen Sie das Berufsbild von Dozent:innen für Deutsche Gebärdensprache kennen, um sich sicher und professionell in Ihrem Beruf bewegen zu können. Sie erfahren, welche Berufsverbände Sie fachlich und juristisch bei Ihrer Arbeit unterstützen und lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeit mit Kindern kennen.
Praktikum (außerhalb der Unterrichtszeit) mit Reflexionsgespräch
Sie hospitieren im Unterricht von staatlich geprüften bzw. staatlich anerkannten Dozent:innen für Deutsche Gebärdensprache. Dabei analysieren Sie die Unterrichtsstunden und wenden die Ergebnisse auf Ihre eigene Unterrichtsplanung an.
Fachpraktischer Unterricht mit Reflexionsgespräch
Alle Lernenden konzipieren und planen selbständig je einen Kurs nach GERS A1 und unterrichten diesen vor der Gruppe. Danach werden die Erfahrungen analysiert.